65-jahre

Historie

Wir sind ein privates Familienunternehmen mit Tradition, Erfolg, Qualität und hohem Kundenservice in Hannover und weit darüber hinaus eine
der ersten Adressen für die Führerscheinausbildung von Fahrschülern.

Die Fahrschule wurde Anfang der 50er Jahre von Ernst Kölling sen. gegründet. Im Laufe der Jahre stellte sich die Familie Kölling immer mehr Herausforderungen,
um den Wünschen der Kunden in und weit über Hannover hinaus gerecht zu werden. Dazu kam der hohe Qualitäts- und Kundenservice.

Mit betriebswirtschaftlichem Weitblick in die Zukunft erfolgte die Intensiv-, Schnell- und Ferienausbildung.
Der Qualitäts- und Kundenservice wurde weiter ausgebaut. So wurde das Übernachtungsmodell geboren, im * * * *  Hotel bis hin zum Restaurant und Cafe.

Aufgrund der neuen Führerschein EU-Richtlinien wuchs das Unternehmen weiter:
Mit der Einführung der Internetseite www.fahrschule-koelling.de, begann ein weiterer Schritt in die Zukunft.

Die Fahrschule ist Anfang des Jahres 2011 in neue, hellere, größere und behindertengerechte Räumlichkeiten in Hannover-Vahrenwald in die Vahrenwalder Str. 153 umgezogen.

Mit Weitblick in die Zukunft zur nächsten Änderung der Führerschein EU-Richtlinien endstanden im Jahr 2011 das Fahrschulcollege mit und ohne
Nachhilfeunterricht sowie der Hotel und Event Service. Diese einmaligen neuen Lern- und Dienstleistungskonzepte rund um den Führerschein mit
Events im In- und Ausland ist auf den Wünschen der Kunden in die Markenstrategie des Gesamtunternehmens der Kölling Group mit eingebunden worden.


Die DRIVE 611 und die Marke DRIVE 611 (DPMA) und die Drive 611 Sportline Mallorca (DPMA) endstand Anfang des Jahres 2012.

Anfang des Jahres 2013 startet die Bootsschule in Hannover und auf Kundennachfrage auf Mallorca die mit Eventaufendhalten dort bestimmt sind.

Die Kölling Consulting endstand aufgrund Ihren betriebswirtschaftlichen Weitblick im In- und Ausland.

 

Ab dem Jahr 2016 ist die Fahrschule ein zertifizierter zugelassener Bildungsträger nach AZAV (Bildungsgutscheine der Arbeitsagentur) und DIN ISO 9001 um qualitativ noch hochwertiger ausbilden zu können.
Das Übernachtungsmodel wurde erweitert und es stehen für die Fahrschüler zusätzlich noch Appartement`s zur Verfügung


Die Familie Kölling setzt auch künftig auf Mobilität im In und Ausland und top Service.

 

Info 2016 / Gebühren TÜV-Nord

TÜV-Nord Theorieprüfung am PC

Anmerkung zur theoretischen Prüfung:

Ab den 01.10.2016 werden die theoretischen Fahrerlaubnisprüfungen am Computer weiter optimiert. Detailgetreue computergenerierte Digitalbilder mit bewegten Situationsdarstellungen kommen dann noch mehr zum Einsatz.
( 15.04.2016. Änderung des Fragenkataloges mit der Verlautbarung des BMVI im Verkehrsblatt 07/2016 ).

Alle neuen Fragen können ab den 01.10.2016 in der theoretischen Fahrerlaubnisprufung zum Einsatz kommen.

digibild

DEMOVERSION DOWNLOAD - Stand 15.04.2016

Gebühren TÜV-Nord - Stand 19.01.2013      

Download

Anfahrt / Adresse

Theorie Einzelunterricht

Unser maßgeschneiderter, spezieler theroretischer Einzelunterricht für jeden Fahrschüler, sowie auch für Legastheniker und Analphabeten.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in der theoretischen Ausbildung mit Legastheniker und Analphabeten arbeiten wir ein individuelles, auf den Fahrschüler zugeschnittenes, eigenes Lernkonzept aus.

Theoretischen Einzelunterricht für jeden Fahrschüler ist jederzeit auf Wunsch möglich.

Ein Konzept, dass die Lernfähigkeit des Schülers verbessert, seine Stärken fördert und sich immer am Erfolg orientiert.

Wir nehmen uns die Zeit, die Sie für die theoretische Ausbildung brauchen.